Ideen für Mottopartys, Events, Themenabende

Du willst gemeinsam etwas anderes über Video unternehmen, als zu spielen?

Hier findest du Inspirationen:

 

Backen via Bakenight:

Es gibt bei Bakenight* viele Onlineevents, um die Kunst Brot, Torten und sonstiges Gebäck herzustellen zu erlernen. Dafür meldet man sich zu einem live Videokurs an, besorgt die Zutaten, trifft eventuelle Vorbereitungen und bäckt dann Schritt für Schritt gemeinsam über Video. (Alternativ gibt es auch "Vor Ort Kurse" in größeren Städten.)
Spaßfaktor 4/5. Ab 1 Person. Getestet am 30.08.2020. - Die Zutaten vorab zu besorgen, in der Küche Platz zu machen und den Laptop in sicherer Entfernung mit etwas Küchenrolle davor zu positionieren war ein Klacks! Gemeinsam Teig und Creme anzurühren, den Fortschritt von der Vortragenden über Video überprüfen zu lassen und sich Tipps zu holen, war genau so einfach, wie das letztendliche Ergebnis lecker war! :) - Update September 2021: Mittlerweile habe ich schon bei mindestens 5 Bakenights teilgenommen - macht immer wieder Spaß! :)

 

Baden bei Kerzenschein:

Wichtig: Statt eines Laptops ist ein Smartphone zu empfehlen, im Idealfall ein wasserdichtes Modell, oder mit einem Schutzcover. Auf jeden Fall auch ein paar Handtücher in Griffweite bereit legen, um im Ernstfall gleich reagieren zu können. Kerzen am besten in hohen Gläsern und so aufgestellt dass kein Duschvorhang oder etwas anderes zu dicht daran oder darüber liegt. Dann noch Lieblingswein und Weinglas bereit stellen, eventuell ein paar Snacks und den  Lieblingsbadezusatz.
Ein paar Stunden vor dem Event: Das Handyladen so timen, dass man zum Beginn mit einem 100% aufgeladenen Akku starten kann. Niemals mit einem Ladekabel oder dergleichen im Badezimmer experimentieren!
Spaßfaktor 3.5/5. Getestet am 09.11.2020. - Ein bisschen heikel fühlt sich der Handygebrauch nahe dem Wasser schon an, aber nach einer kurzen Zeit brachten die Kombination aus warmem Badewasser, duftendem Badezusatz, leckerem Wein und der entspannten Freundin über Handy ganz tolle Gespräche zutage.

 

Beautyabend:

Du und X Freundinnen bereitet euch vor: Überlegt euch, was ihr gemeinsam machen möchtet, legt euch das Beautyzubehör bereit, ein paar gesunde Snacks oder Smoothies, oder natürlich auch ein Glas Wein und habt eine Tolle Zeit zusammen.

Inspiration / Vorschläge / Vorbereitungen:
- Maniküre Set und Nagellacke
- Cremes und Masken
- Peeling, Schwämme, Kosmetiktücher
- Spiegel, Kosmetik, Schminkutensilien

Kurz vor dem Event eine große Schale warmes Wasser mit ein paar duftenden Essenzen, sowie einige Handtücher parat legen, um gemeinsam ein entspannendes Fußbad zu nehmen.

Spaßfaktor 5/5. Getestet am 02.11.2020.

 

Besinnlicher Advent:

Du und X Bekannte stimmen sich gemeinsam auf die ruhigere Zeit im Jahr ein.

Inspiration / Vorschläge / Vorbereitungen:
Bereite Punsch oder Glühwein zu
Stelle Kerzen und weihnachtliche Deko auf
Suche in deiner Büchersammlung nach besinnlichen Texten, die man sich gegenseitig vorlesen kann
Schwelge in Erinnerungen und wenn du möchtest: Erzähle davon.

 

Cocktailabend:

Im Vorfeld überlegt man sich gemeinsam, welche Cocktails gemixt werden, so dass man die benötigten Zutaten rechtzeitig besorgen kann. Besonders schick wird es auch mit gezuckertem Glasrand, bunter Deko aus Schirmchen, Obststücken und Strohhalm und vielleicht ein paar salzigen Snacks. Man spricht noch ab, ob "live gemeinsam gemixt" wird, oder ob man sich bereits mit vorbereitetem Getränk per Video trifft und plaudert dann gemütlich miteinander; mit optionaler Pause, um für Nachschub zu sorgen.
Spaßfaktor 4/5. Ab 2 Personen. Getestet am 11.11.2020. - Ich hatte bereits zwei Cocktailevents über Video: Einmal vor mehreren Monaten in einer größeren Gruppe, was ein lustiger bunter Austausch war und das zweite Mal war es einfach ein entspannter Austausch zwischen zwei Frauen, mit leckeren, fruchtigen Cocktails in der Hand. Quasi genau so, wie wenn wir uns in einer Bar verabredet hätten, aber ohne Anfahrt, ohne auf eine Bedienung zu warten und ohne langen Heimweg. ;)

 

Exit Games:

Beim Spielen von Exit Games braucht jeder eine Ausgabe vor sich. Es gibt verschiedene Escape- oder Adventuregames, z.B. von Kosmos. Man benötigt Zeit, ein paar Utensilien wie Stifte, Schere etc., da man knicken, basteln, knobeln muss, um das Ziel zu erreichen.
Neuerdings gibt es auch einige Spiele dieser Art, die man gegen Bezahlung online gegeneinander spielen kann. Teilweise sogar für große Gruppen, mit Moderation und Einteilung in Teams. Hierfür einfach die Internetsuchmaschien anwerfen. ;)

Update: Kostenloses online Exit Game: https://escaperooms-pforzheim.de/webscape/

Und noch ein Profi-Zitat zum Online-Spielen von "normalen offline Exit Spielvarianten": "Adventure-Games (Deckscape, Escape Tales, die Leopold-Trilogie) funktionieren über Zoom auch, wenn nur einer das Spiel und eine Kamera hat. Ich schreibe explizit Zoom, weil da die Bildqualität so gut ist, dass man die Karten in die Kamera halten kann und die anderen können sie fotografieren und man kann dann tatsächlich gemeinsam damit arbeiten."
Danke an Katrin, dass ich deine Erfahrungen hier teilen darf.

 

Filmabend:

Natürlich kann man in Absprache mit Freunden im Fernsehen die selbe Sendung anschalten und nebenher über Whatsapp kommunizieren. Es gibt aber mittlerweile einige Anbieter um bewusst gemeinsam Filme anzusehen und über Chat / Emojis in Kontakt zu sein. Welche speziellen Apps / Möglichkeiten es aktuell gibt: Disney+ Group Watch, Livestreams auf Twitch oder Youtube werden oft parallel in einem Chat kommentiert, Teleparty (ein Chrome-Plugin, ehemals "Netflix Party"), Watch2Gether und bestimmt unzählige weitere Möglichkeiten.

Spaßfaktor 2,5/5. - Natürlich ist es ganz anders gemeinsam mit Freunden auf der Couch zu sitzen, in der selben Popcornschüssel herumzukramen und gemeinsam zu kichern / erschrecken / heueln, je nach Genre. Trotzdem fühlt man sich bestimmt ein kleines bisschen weniger alleine, wenn man auch in der Distanz einen tollen Film gemeinsam erlebt und sich im Anschluss darüber austauscht.

 

Fotografie:

Selbstgemachte Variante: Verabrede dich mit Freunden zu einem bestimmten Thema Fotos zu spazieren. Z.B. "Samstag Nachmittag um 14:00 Uhr Waldspaziergang, Einreich-Deadline 18:00 Uhr". Jeder geht auf eigene Faust auf einen Fotospaziergang, und abends werden die Fotos untereinander virtuell geteilt und bewertet. Natürlich kann man auch einen Preis vereinbaren, wie z.B. einen Posterdruck vom Gewinnerbild.
Virtuell organisierte Variante: Auf der Website GuruShots befindet man sich in einer Foto-Community, bedient vorgegebene Themen mit eigenen Schnappschüssen und erntet dafür Bewertungen / Likes.

Spaßfaktor 3,5/5. - Fotografieren ist eine tolle kreative Beschäftigung und die Bilder zu teilen oder Lob zu erhalten ist auch ein toller Stimmungsboost und eine super Abwechslung, besonders in der aktuellen Zeit!

 

Karaoke:

Karaoke (japanisch für "stilles / leeres Orchester") wird in Quarantäne-Zeiten auch gerne "Quaraoke" genannt (Quara(ntäne-Kara-)oke). Alle Teilnehmer benötigen eine stabile Internetverbindung, einen Computer, das Wissen, dass man einen Browsertab auch aus dem Browser "herauslösen kann", um zwei Browserfenster parallel zu nutzen, im Optimalfall Mikrofon und Kopfhörer, alternativ auch normale "Laptop-Bordausstattung" und im idealfall auch eine Kamera / Webcam, damit es persönlicher wird.
Die Person, die das Karaoke veranstaltet startet (siehe Kategorie "Vorbereitungen") ein Videomeeting. Parallel öffnet diese Person einen Watch2Gether Raum (hierfür muss man sich einmalig, kostenfrei registrieren) und schickt dann beide Links an alle Teilnehmer.

Die Durchführung: Im Watch2Gether-Browserfenster laufen die Karaokevideos. Oben im Suchfeld kann man nach Titeln suchen und bei den Suchergebnissen kann über das +-Zeichen ein Titel in die Playlist gesetzt werden. (Die Playlists sind standardmäßig auf Auto-Play, was man auch abändern kann, sowie die Meisten auch einen neuen Listennamen erstellen.) Gesang und Bild des Vortragenden kommen via Videomeeting, im zweiten Browserfenster.

Simpel gesagt: In Watch2Gether sehen alle Teilnehmer gemeinsam die Karaokevideos (Lautstärke lässt sich z.B. rechts unten anpassen) und in der Videomeetinglösung werden immer alle auf stumm geschaltet, die gerade nicht singen.

Spaßfaktor 3/5. Ab 2 Sängern. Getestet am 12.11.2020. - Die erstmaligen technischen Hürden zu nehmen ist für Kollaborationssoftware-Neulinge eine ziemliche Herausforderung, die auch mit "Unterstützung aus dem Team" über E-Mail, WhatsApp etc. nicht immer gelöst werden kann. Außerdem kommt "vor dem Computer stehen / sitzen und singen" einfach nicht so "persönlich rüber", wie der Gesang bei einer gemeinsamen Veranstaltung im Wohnzimmer oder der Lieblingsbar.

Vorbereitungstipp: Vorab sollte sich jeder ein paar passende Youtube-Karaokevideos heraussuchen und bereit halten, da nicht jedes Karaokevideo was man online findet von hochwertiger Qualität ist, also z.B. die Tonspur der Gesangsstimme manchmal nicht, oder nur schlecht, ausgeblendet ist.

Alternative: Wem das alles zu umständlich ist: Es gibt auch einige Smartphone-Karaoke-Apps, bei denen es teilweise auch einen Kooperationsmodus gibt.

 

Kochen:

Sucht euch gemeinsam ein Rezept aus und besorgt die Zutaten vorab. Falls es kein einfaches Rezept ist wäre es von Vorteil, wenn einer der Teilnehmer es schonmal zubereitet hat, um anderen zu helfen. Wer nicht alles selbst organisieren möchte, findet ganz tolle fertig aufbereitete Events bei Airbnb Online Entdeckungen*.

Spaßfaktor 4,5/5. Seit Frühling 2020 bis Herbst 2021 schon über 50 x teilgenommen! - Es gibt einen Punkt Abzug, weil man mehr oder weniger viel Arbeit im Vorfeld hat die Zutaten zu besorgen, rechtzeitig alles parat zu legen und eventuell einzelne Lebensmittel bereits zu schneiden und auch während des Events kann ich meist nicht ganz entspannt sein, da ich mich mit etwas Neuem befasse und über den Zeitraum des Events versuche aufmerksam zuzuhören, Kochschritte richtig durchzuführen, zu schauen was die anderen machen, selbst meine Töpfe im Auge behalte... aber das Resultat am Schluss war bisher immer überzeugend.
Ich habe über die Airbnb Online Entdeckungen unter anderem japanische Ramen gefertigt, ein balinesisches Menü gezaubert, ein mexikanisches Taco Gericht zubereitet, ein fantastisches indisches Hähnchengericht zusammen mit dem besten Mango Lassi meines Lebens fabriziert und vieles mehr. Absolut empfehenswert!

 

Kunst- und Kultur-Abend:

Ideal für kulturelle Abwechslung und Inspiration ist folgende Eventidee: Jeder Teilnehmer sucht vorab zwei bis fünf Kunstwerke heraus (Gemälde, Skulptur, Bauwerk, Musikstück oder wonach einem der Sinn steht), zu denen dann jeweils im Zuge des Videotreffens der Link verschickt wird. Man erzählt, warum man genau dieses Kunstwerk ausgewählt hat, was einen besonders daran anspricht und diskutiert über dieses kreative Meisterwerk. Copyrights bitte berücksichtigen.
Ablauf: Reihum werden die Bilder, Skulpturen, Musikstücke uvm. vorgestellt. Gut dazu passt ein Glas Lieblingswein, ein gemütlicher Sitzplatz in angenehmem Licht und Zeit um sich gegenseitig zu beflügeln.

 

Leserunde / Buchclub:

Gerade in der kälteren Jahreszeit ist es schön, sich mit einer Tasse Tee und ein paar Plätzchen in ein bequemes Sitzmobiliar zu verfrachten und entspannte Stunden mit einem Buch zu verbringen. Es gib auch online organisierte Leserunden - z.B. hier - wo man gemeinsam in die Buchmaterie eintaucht, und sich online untereinander darüber austauscht.

Update Januar 2022: Es gibt zum Thema Lesen / Literaturkreise noch viele weitere Seiten die ich teilen wollte: Literaturkreis.online, Leseclub und in einigen Regionen über Volkshochschulen oder Buchhandlungen

Praxiserfahrung: Ich habe mich nun neu in einem angemeldet und werde berichten.

 

Musicals ansehen:

Während der Corona-Zeit postet eine amerikanische Website regelmäßig online verfügbare Musicals. Manchmal im Livestream, oft on demand. Link dazu: Filmed On Stage

Spaßfaktor 4/5. Ab 1 Zuseher. - Manche Aufzeichnungen lassen sich nur aus bestimmten Ländern abrufen, aber ansonsten klappt alles gut und flüssig sowie auch große Produktionen lassen sich in toller Qualität über den Fernseher abrufen. So haben wir z.B. Krieg der Welten, Cats und Jesus Christ Superstar gestreamed. Um ein Event für mehrere Personen daraus zu machen könnte man sich bei Bedarf nebenher oder danach via Telefon miteinander austauschen.

 

Reisen:

Es klingt für viele exotisch und ungewohnt, aber man kann über das Internet Reisen / bzw. kleine Ausflüge in fremde Länder und Kulturen machen. Und dies alles, ohne dass man das Haus verlassen muss! Der Großteil der Veranstaltungen ist in Englisch angeboten, aber man hat natürlich Filtermöglichkeiten je nach Sprache, Thema, Datum etc. Die meisten Veranstaltungen können auch für private Gruppen gebucht werden. Ich bin Fan von Airbnb Online Entdeckungen*.

Spaßfaktor 5/5. Mehrfach getestet. - Ich habe seit März 2020 fast wöchentlich an diversen Events teilgenommen. Ich habe mit müden Schafen in Schottland meditiert, ein japanisches Fischerdorf besucht, mir von einer indischen Frau die Karten legen lassen, in Mexiko über den Tag der Toten gelernt und vieles mehr.

 

Whatsapp-Shopping-Parties:

Viele BeraterInnen, VertreterInnen verlegen ihre Tupper- Schmuck- Kerzen-, Duftöl-, Sextoy-, Küchenmaschinen- etc.-Parties aktuell in den WhatsApp Bereich. Wie findet man einen Link? Ich bin über Ebay Kleinanzeigen darüber gestolpert und da ich der Veranstalterin von damals folge lande ich nun immer wieder auf Verkaufsparties. Wie läuft das ab? Zu einer fest vorgegebenen Uhrzeit werden Angebote in Form von Fotos, Videos, PDFs und dergleichen mit der Gruppe geteilt, man kann Rückfragen stellen, diskutieren, sich austauschen und wenn man etwas bestellen möchte kontaktiert man nach der Veranstaltung die vortragende Person. Ganz easy.

Spaßfaktor 3.5/5. Mehrfach getestet. - Je nach Thema / vortragender Person schwanken die Events in Professionalität, Interaktivität, Amusement etc. - aber eigentlich kann man nix verlieren. Den Chat auf stumm schalten, wenn die Postingflut nervt und nachher in Ruhe wieder alle Medien und Nachrichten vom Telefon löschen, die einen nicht interessieren. Ich bereue nichts und tue es wieder! :)

 

*Werbelink - Erklärung siehe Benefits